Musikvideo Plattform aus Salzburg

Old-Time Musik von The Raintown Ramblers

Old-Time Musik von The Raintown Ramblers

Moderne amerikanische Musik braucht keine spezielle Vorstellung. Fast jeder Radiosender spielt täglich berühmte Pop- und Rock-Songs aus Amerika. Unzählige Cover Bands spielen die Evergreens und die neusten Hits auf  Stadtfestivals, Bällen und Firmenfeiern. Aber amerikanische Volksmusik hört man eher selten. Außer Country und Bluegrass sind andere Folk-Musikrichtungen bei uns fast unbekannt. Deshalb mussten wir erstmal googeln als Richard Osban von The Breaking Strings aus Regensburg uns anschrieb und vorschlug mit seiner Old-Time Band “The Raintown Ramblers” vorbei zu kommen. Old-time?

Old-Time ist nicht Retro!

Old-Time hat ihre Wurzeln in der Volksmusik der englischen, irischen und schottischen Einwanderer, so Wikipedia. Aber auch deutscher und französischer Einfluss ist oft zu erkennen. Dazu noch eine Prise afroamerikanischer Kultur und der musikalische Eintopf aus den Appalachen ist fertig – Musik aus den Bergen. Was könnte besser für unsere Couch Session passen?!

Saitnmusi

The Raintown Ramblers sind Richard Osban (Geige, Mandoline, Gesang), Adrian Marynissen (Kontrabass, Gesang), Renate Marynissen (Banjo, Gesang) und Caitlin Hearn (Geige, Gesang). Richard und Adrian spielen außerdem in einer anderen Old-Time Band – “The Three Cent String Band”, Renate und Adrian sind mit der Band “Jakobskinder” unterwegs, Caitlin spielt in der Irish-Folk Band “Trihearn” und mit Richard treten sie mit “Different Skies” auf. Regensburg scheint in Sachen Folk-Musik ein Vorreiter zu sein!

Musik aus den Bergen

Das Gebirgsvolk in den Appalachen ist wahrscheinlich gar nicht so anders als bei uns in den Alpen. Sie lieben auf jeden Fall gute Musik! Man kann hervorragend zu den Blues-ähnlichen Melodien schunkeln oder zum rasenden Rhythmus der Geigen tanzen oder einfach mitklatschen. Die Old-Time Musik ist so vielseitig, dass sie für 365 Tage des Jahres bei jeder Stimmung und Wetterbedingungen was zu bieten hat. The Raintown Ramblers schreiben eigene Songs und eine davon – “Jailer Man” – ist für einen verregneten Sommerabend genau das Richtige.

 



Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


Facebook IconYouTube IconTwitter IconVisit Our Google+ PageVisit Our Google+ PageVisit Our Google+ Page
%d bloggers like this: